„Gegen das Vergessen – Schluss mit dem Schlussstrich!“ und „Schutz für die Demokratie“
Das sind die Leitthemen, die Ivar Buterfas-Frankenthal (*16.1.1933 in Hamburg) auch im hohen Alter motivieren, das Gespräch mit Jugendlichen zu suchen und von der Zeit des Nationalsozialismus zu berichten.
Am Vormittag des 21.2.23 kam die deutsche Vergangenheit für die teilnehmenden Schüler:innen am RLW und anderen per Stream zugeschalteten Schulen ganz nah, so eindrücklich schilderte Herr Buterfas-Frankenthal, unterstützt durch seine Frau, die Erlebnisse als Kind eines jüdischen Vaters während der NS Herrschaft und seine Lebensgeschichte. Bei seinem motivierten Vortrag und der anschließenden Gesprächsrunde verdeutlichte er den Schüler:innen auch, welche Verantwortung jede:r für den Erhalt unserer Freiheit und unserer Demokratie trägt.
Da solche Zeitzeugengespräche inzwischen selten sind, ermöglichten wir nicht nur 350 Oberstufenschüler:innen (RLW und Gymn. Bornbrook) in unserer Aula die Teilnahme, sondern streamten die Veranstaltung auch digital in die Räume unserer 9. und 10. Klassen sowie an 7 andere Schulen. So konnten insgesamt rund 1400 Schüler:innen teilnehmen und ihre Fragen auch per Chat stellen.
Wir bedanken uns für das große Interesse an der Veranstaltung und insbesondere natürlich bei Herrn und Frau Buterfas-Frankenthal für den beeindruckenden Vortrag!