Aktuell


Graffiti-Projekt

9c auf Hoodsafari mit Streetart-Künstler

Kunst mal anders: Die 9c war auf Hoodsafari mit dem Streetart-Künstler Ray De La Cruz und seinem Team

Am Freitag, 30.09.22, erwartete die 9c ein Ausflug der besonderen Art:

Graffiti Artist Ray De La Cruz und sein Team nahmen die Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmalstieg mit auf Hoodsafari durch den Stadtteil St. Pauli. Dort zeigte der Künstler, der seit seiner Jugend in Hamburg lebt, den Schüler:innen eigene auf Hauswänden verewigte Kunstwerke sowie Werke anderer Streetart-Kollegen und erzählte jeweils kleine Geschichten dazu. Auch über die Folgen des illegalen Sprühens klärte Ray De La Cruz die Jugendlichen auf.

Mit je drei Caps (Sprühdosenaufsätzen), Handschuhen und zahlreichen Sprühfarben ausgestattet, durften die 9c und ihre Klassenlehrerin auch selbst aktiv werden. Themenbild des Tages sollte eine Keith Haring-Adaption sein: Ein Hund bellt und in der Ecke des Bildes sieht man den Twitter-Vogel. „Damit denken wir an die Situation der Frauen im Iran, die jetzt nicht mehr leise sind und in den sozialen Netzwerken gegen die Unterdrückung in ihrem Land protestieren“, erklärt Ray De La Cruz seine Skizze, die als Vorlage für ein Wandgemälde dienen soll. Der Künstler gibt nur ein paar Umrisse zur Hilfestellung vor und schon geht es los: Mit Feuereifer stürzen sich alle auf die Spraydosen , um mit vollem Körpereinsatz eine komplette Holzwand - direkt gegenüber der berühmten David-Wache - bunt zu gestalten. „Wie machen wir den Background? Und sollen wir vielleicht auch noch Fill-Ins rein malen?“ - Endlich konnten die Jugendlichen nicht nur auf dem Papier anwenden, was sie im letzten Schuljahr im Kunstunterricht bei Frau Schmalstieg gelernt haben. Neben politischen Messages für den Frieden und gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran, wurden unsere Schulinitialen, eigene Namen und ein Hamburg-Schriftzug mit Unterstützung von Ray De La Cruz und seinem Team farbenfroh in Szene gesetzt. Auch Klassenmaskottchen Björn-Markus El Patron (ein aufblasbarer Flamingo) wurde  auf dem Kiez verewigt. Den vorübergehenden Passanten und den Polizisten der David-Wache gefiel, was sie sahen und die Schüler:innen waren am Ende mächtig stolz auf ihre Werke, die noch für kurze Zeit auf der Reeperbahn zu sehen sein werden.

Herzlichen Dank an das Hoodsafari-Team für diesen spannenden Tag!!!

(Text und Fotos: Frau Schmalstieg)

 

Mehr Fotos des Projektes gibt es auf den Seiten des Fachbereichs Kunst und Kultur