Aktuell


Lip Sync Battle 2023

Lip Sync Battle konnte endlich wieder stattfinden!

Das diesjährige Lip Sync Battle mit dem Finale am 25.1.23 war ein voller Erfolg!

Die Corona-Pandemie hat uns alle in vielerlei Hinsichten sehr belastet, darunter auch die Schüler:innen, die sich in den letzten Jahren nicht in vollen Zügen kreativ ausleben und ihre Talente zeigen konnten. Nun war es endlich soweit und das Lip Sync Battle konnte endlich wieder stattfinden!

Geplant, geleitet und durchgeführt wurde das Lip Sync Battle von Frau Zovko mit Unterstützung des S4 Musikkurses. Die zahlreichen Teilnehmer:innen kamen zunächst in die Aula auf die große Bühne, um uns im Rahmen des Musikkurses zu zeigen, was sie draufhaben. Unter den Teilnehmenden befanden sich besonders mutige, die alleine aufgetreten sind, fantastische Duette und kleine bis große Gruppen von Schüler:innen. Die Teilnehmer:innen stammten aus fast allen Jahrgangsstufen. Das machte es umso spannender und schöner. Die Schüler:innen konnten zu ihren persönlich ausgewählten Songs ihre Lip Sync Künste zeigen und eine großartige Choreografie mit Tanz vorführen.

Nachdem man sich für die zweite Runde qualifiziert hat, kamen die Teilnehmenden zu einem zweiten und dritten Durchlauf, bei dem sie intensiv von den Schülern des S4 Musikkurses betreut, beraten und gecoacht wurden. Dadurch entstand Kooperation und Kontakt zwischen verschiedenen Jahrgangsstufen und Altersgruppen. Die Schüler:innen aus dem S4 Kurs schauten sich die einzelnen Choreografien genauer an und achteten auf Details, die man verbessern könnte und gaben somit Tipps an die jeweiligen Gruppen, um später einen besonders gelungen Auftritt zu haben, mit dem sie selbst auch zufrieden sind.

Die Schüler:innen hatten während der Trainingszeit viel Spaß und waren schon aufgeregt auf das große Finale vor dem Publikum, auf der großen Bühne in der vollen Aula! Bei der Generalprobe wurde den Schüler:innen reale Bedingungen geboten und sie konnten zum ersten Mal erleben, wie es sich wohl beim Finale anfühlen wird. Ihre persönliche Musik wurde laut abgespielt und bunte Lichter und Effekte unterstützen ihre Auftritte.

Bei dem finalen Tag waren die Schüler:innen besonders aufgeregt und es sind viele Gäste, darunter Eltern, gekommen, um den Schüler:innen dabei zuzusehen, wie sie Lip Sync machen! Außerdem gab es eine Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Nast, Lehrkräften mit Erfahrung in Musik oder Theater und einer Oberstufenschülerin. Die Schüler:innen wurden in verschiedenen Kategorien bewertet. Am Ende fand die Siegesehrung statt, bei der die Schüler:innen tolle Preise gewonnen haben und nochmal durch die Moderatorinnen auf die Bühne namentlich aufgerufen wurden.

(Bericht: Wanessa Lehmann, S4)