Aktuell


Projektwochen Nachrichten

Schüler berichten aus der Projektwoche

In den "Projektwochen-Nachrichten" entstehen täglich Reportagen über die Projekte und Ereignisse der Woche. Die ersten Artikel, Interviews und Reportagen sind hier zu lesen!

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Im Projekt "Deichkind - Aus Bergedorf in die Welt"

Montag, 10 Uhr morgens an der Stadteilschule RLW: In der Sporthalle 2 läuft und tanzt ein Kurs von Frau Wietfeld. Die Schüler und Schülerinnen üben eine Choreografie zu einem Lied von Deichkind, das "Der Mond" heißt. Im Kurs sind ein Junge und acht Mädchen. Sie erklärten, dass sie diesen Kurs gewählt haben, weil ihnen das Tanzen großen Spaß macht, und sie wollen unbedingt Deichkind kennen lernen. Leider werden die Tanzlehrlinge Deichkind nicht wie geplant kennenlernen, denn die Band hat kurzfristig den Termin abgesagt. Die Choreo wird am Freitag am Ende der Projektwoche aufgeführt. Die Uhrzeit ist noch nicht bekannt.

(Von Somanshu, Sergio und Mike, 7.Okt., Klasse 5-8)

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Klein und versteckt in Bergedorf

...So lautet das Thema eines Projekts in der Schule Richard-Linde-Weg in Hamburg-Bergedorf. Laurin (10) aus der 5a und Maurice (11) aus der 6c haben erzählt, was sie dort machen. Sie verstecken kleine Figuren und machen Fotos. Später werden andere Kinder die Figuren suchen. Morgen werden die Kinder sich die ganzen Fotos auf einem SmartBoard anschauen und danach fahren sie nach Bergedorf und verstecken dort ihre Figuren. Bis jetzt haben die Kinder einen Film geguckt und die Figuren versteckt. Laurin hatte erzählt, dass die Figuren teuer sind und dass die Lehrer sie gekauft haben. In den nächsten Tagen müssen die Kinder die Figuren wieder finden und sie den Lehrern zurück geben. Den Kurs leiten Frau Beleites und Frau Zander. Die Kinder haben den Kurs gewählt, weil sie neugierig waren, was in dem Kurs passiert und, weil sie Lust hatten etwas zu verstecken.

(Text von: Florentine, Nicole, Marija, 7.Okt., Klasse 7)

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Von der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg in das Weltall

Auf den Tischen im Klassenraum der 6a liegt schwarze Pappe. Auf dem Boden befinden sich weitere Materialien: Glitzer, Klebstoff, Wachsmalstifte, Alufolie, Eierkartons und Federn. Durch das Fernrohr am Fenster schauen Frau Briese und die Teilnehmer des Projektes "Ausblick aus der Sternwarte" auf die Bilder, die sie gemalt haben.

 

INTERVIEW MIT HERRN CRAMER

Reporter: Warum sind sie Sonderpädagoge geworden?
Herr Cramer: Weil ich gerne mit Kinder und Jugendlichen arbeite.
Reporter:Was machen Sie in Ihrem Kurs?
Herr Cramer: Unser Kurs heißt "Ausblicke von der Bergedorfer Sternwarte" und im Moment, am ersten Tag, malen wir Weltraumbilder."

INTERVIEW MIT CELINE

Reporter:Warum malt ihr diese Bilder?
Celine: Weil wir einen Blick zum Weltall haben wollen.
Reporter: Was macht ihr mit dem Fernrohr?
Celine: Wir gucken mit dem Fernrohr die Bilder an.
Reporter: Seid ihr schon gespannt auf eure Bilder?
Celine: Ja, wir freuen uns schon sehr drauf!

(Von den Nachwuchsreportern Manav, Rohat, Artur und Aleks, 7.Okt., Klasse 5-7)

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Zu Gast in der geheimnisvollen Video-Welt

Es ist Montag und wir haben Projektwoche an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg Meine Partnerin Sarah und ich interviewten die Projektgruppe "Videospiele selbst gemacht". In diesen Kurs geht es sehr spannend zu. Die Schüler und Schülerinnen erstellen zu zweit Videospiele. Ich habe zwei Jungs interviewt und ihnen folgende Fragen gestellt: "Warum habt ihr den Kurs gewählt?" Sie antworteten, dass sie es cool finden Videospiele selbst zu erfinden. Ich fragte sie noch, was sie bis jetzt geschafft haben. Sie antworteten, dass sie schon eine Rennstrecke erstellt haben." Ich habe sie zum Schluss gefragt, ob ihnen der Kurs gefällt. Bisher gefällt ihnen der Kurs sehr. Vielleicht werden die beiden am Ende der Woche ihr Videospiel präsentieren können.

(Von der Nachwuchsreporterin Coumba, 7.Okt., Klasse 5a)

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Besuch bei den Jugendforschern

Wir gingen in den Raum3 und interviewten Marius und Ozum. Wir fragten, wie alt sie sind. Marius sagte: "Ich bin 17 Jahre alt." Ozum sagte: "Ich bin 14 Jahre alt." Wir fragten, was für Hobbys sie haben. Marius sagte: "Meine Hobbys sind Fußballspielen und Fitness" Wir fragten Ozum nach seinen Hobbys. Er sagte: "Meine Hobbys sind auch Fußball und Fitness" Dann kommt auch schon unsere letzte Frage, was ist eure Lieblingsserie. Marius sagte: "Ich gucke Breaking Bad." Ozum sagte: "Meine Lieblingsserie ist Malcom mittendrin." Wir bedankten uns und sagten Tschüss.

(Von den Nachwuchsreportern Jonah und Leon, 7.Okt., Klasse 5)

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Interview mit der Theater Gruppe von Frau Heidorn und Frau Franzen-Wilk.

Ich hatte mit Frau Franzen-Wilk ein Interview geführt und sie sind eine laute aber auch eine leise Gruppe. Die Gruppe von Frau Franzen-Wilk ist gut im Arbeitsstoff und sie kommen schnell voran. Frau Franzen-Wilk ist eine Theater-Pädagogin. Die Gruppe schafft viel. Sie sind in kleinen Gruppen aufgeteilt und sie sollten die Aufgabe erst am Mittwoch machen.

(Von dem Nachwuchsreporter Michel, 7.Okt., Klasse 7)

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Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen,

ich bin die Reporterin Sarah. Ich habe im Kurs 30 ("Videospiele selbst gemacht") Marcel und Erick interviewt und das habe ich heraus gefunden: Marcel ist 17 und Erick ist 16 Jahre alt. Sie sagten mir, dass sie den Kurs wählten, weil sie den Kurs von allen anderen am besten fanden! Was sie schade fanden, war, dass es in dem Kurs nur 4 Oberstufenschüler gab, denn der Rest waren nur Unterstufenschüler! Marcel und Erick wollen ein Spiel namens:,,Fifa 15“ erstellen.


(Text von Sarah, 7.Okt., Klasse 6d)

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Interview im Projekt: DAS MAGISCHE TOR ZUR WELT

Reporter: WIE IST ES IN DEM KURS?
ES IST GUT !

Reporter: WAS MACHT IHR HIER ?
ZAUBERTRICKS LERNEN !

Reporter: SIND DIE ECHT?
NEIN MAGIE IST NIE ECHT DAS IST NUR MANIPULATION !

Reporter: WIE SIND DIE LEHRER ZU EUCH?
DER LEHRER IST NETT !

Reporter: WIE FINDEN DIE ANDEREN DENN KURS?
ICH GLAUBE FAST ALLE FINDEN DEN KURS GUT!

Reporter: WIESO HABT IHR DEN KURS GENOMMEN?
WEIL UNS DAS INTERESIERT!

Reporter: WAS IST EUER LIEBLINGS TRICK?
DER KARTENTRICK!

Reporter: KÖNNT IHR UNS SAGEN WIE IHR DAS MACHT?
ES GIBT 8 KARTEN UND MAN MUSS EINE ZIEHEN UND DER ZAUBERER MISCHT DIE KARTEN UND ZEIGT DANN DIE KARTE, DIE DIE TESTPERSON GEZOGEN HAT.

(Von den Nachwuchsreportern Ahmetcan und Arthur, 8.Okt., Klasse 6)

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Im Projekt "Aktive Pause"

Wir waren im Projekt 10 "Pimp my aktive Pause. Wir haben die Lehrer gefragt, was sie mit dem Geld des Spendenlaufs machen wollen. Sie sagten: ,,Wir kaufen neue Spielgeräte für die Akive Pause." Die Zusammenarbeit mit den Kindern bereitet ihnen viel Freude. Die Aktive Pause ist dafür da, dass die Schüler beschäftigt sind und sich nicht so oft streiten. Die Lehrer wollen mehr Material und Aufsichten für die Aktive Pause. Die Kinder machen viel in dem Kurs. Sie haben bis jetzt das neue Material ausprobiert. Die meisten haben den Kurs gewählt, weil es nette Lehrer sind und der Kurs Spaß bringt. Die Lehrer sind freundlich zu den Kindern. Die Kinder meinen, dass die Spielgeräte der Aktiven Pause teuer sind. Deswegen passt bitte auf!

(Von den Nachwuchsreporterinnen Xenia und Cheyenne, 9.Okt., Klasse 6d)

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Interview im Projekt: BERGEDORF - Shopping-Paradies oder Einkaufs-Flopp

 

Reporter: WIE IST DER KURS?
ALSO ICH FINDE DENN KURS COOL!

Reporter: WAS MACHT IHR IM KURS?
WIR FRAGEN DIE KUNDEN IM CCB WIE SIE BERGEDORF FINDEN UND WAS SIE DRÜBER DENKEN.

Reporter: WIESO HABT IHR DENN KURS GEWÄHLT?
WEIL DAS MAL WAS ANDERES IST UND UNS DAS INTERRESIERT!

Reporter: WAS HABEN DIE MEISTEN GESAGT?
DIE MEISTEN MEINTEN "TOP"!

(Von den Nachwuchsreportern Ahmetcan und Arthur, 8.Okt., Klasse 6)

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Was wollt ihr werden? Kümmert euch jetzt schon um eure Zukunft!

Wisst ihr eigentlich schon, was ihr werden wollt? Wenn nicht, dann solltet ihr das sehr schnell herausfinden, denn wenn ihr jetzt nicht genügend für das Fach übt, könnt ihr später den Beruf nicht ausführen. Deshalb ist es wichtig, selbst zu lernen, denn wenn ihr abschreibt, lernt ihr nichts. Wenn ihr aber selber lernt werdet ihr merken, dass ihr so viel schneller lernen werdet.

Lerntipps: Wenn ihr Aufgaben oder Hausaufgaben bekommt, dann schreibt ihr die Frage auf ein Blatt und die Antwort direkt daneben. Genauso ist es bei Vokabeln: ihr schreibt das Wort aus der Fremdsprache auf und das deutsche Wort direkt daneben. So schreibt ihr euch das Wort oder die Antwort sozusagen ins Gehirn!

Umfrage: ich habe eine Umfrage gestartet. Ich habe 10 Kinder gefragt- 5 davon wussten nicht, was sie werden wollen. Und daran müssen wir arbeiten!

(Text von Sarah, 8.Okt., Klasse 6d)

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DIE WM 2014 IN BRASILIEN

Es war die WM 2014 im Juni bis Juli. Der erste Spieltag in der WM Brasilien gegen Kroatien. Die Kroaten verloren 3:1 in Brasilien. In der Halbzeit stand es 1:1, in der 2. Halbzeit konnten die Kroaten nicht mehr aufholen. Und somit gewannen die Brasilianer. Für Spanien lief es gar nicht gut. Sie Verloren fast jedes Spiel. Somit flogen die Spanier als erstes raus. Deutschland war von Anfang an sehr gut. Sie gewannen jedes Spiel. Außer einem Spiel, das spielten sie unentschieden. Und somit zogen sie ins Finale ein. Sie gewannen das Finale gegen Argentinien mit Eins zu Null.

(Von Jonah, 8.Okt., Klasse 5b)

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Wir, Kerem und Millad, haben Dominik (14) aus dem Projekt "Hörspiele" interviewt.

Reporter: Was machst du in diesem Projekt?
Wir machen Hörspiele.

Reporter: Was gefällt dir an diesem Projekt?
Mir gefällt an diesem Projekt, dass wir selber Hörspiele entwickeln können.

Reporter: Worum geht's in diesem Hörspiel?
Es geht um eine außergewöhnliche Familie, die Slopsmis heißt und auf dem Planeten Baum lebt.

Reporter: Gibt es Schwierigkeiten in diesem Projekt?
Es gibt keine Schwierigkeiten.

Reporter: Was ist dein bisheriger Eindruck von diesem Projekt?
Mein Eindruck ist eigentlich ganz gut.

(von Kerem und Millad, 8.Okt., Klasse 7)

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Artikel zu Mario Götze

Mario Götze, deutscher Fußballer des FC Bayern München und Schütze des WM- Siegtores 2014, kam nicht sehr oft zum Einsatz, weil er während der WM nicht die entsprechenden Leistungen brachte. Das lag daran, dass er nicht in seiner gewöhnlichen Verfassung war. Das bemerkte vor allem der Trainer, denn sein junger Star spielte wesentlich schwächer als in seinem Verein Bayern München. Doch dann kam die Erlösung in der 113 Minute das Führungstor. Alle Zweifel um den Spieler waren wie vom Tisch gefegt, die Fans bejubelten Mario Götze. Endlich war er wieder zurück mit diesem Traumtor stellte er sein Können unter Beweis.

(Artikel von Sergio, Mike und Somanshu, 8.Okt., Klasse 5-7)

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Interview mit dem Hausmeister Herrn Lübke

Reporter: Wie finden sie es Laub zu beseitigen ?
Es bringt keinen Spaß!

Reporter: Ist es anstrengend Laub zu beseitigen?
Ja, das Zusammenhaken und Wegtragen ist schwer!

Reporter: Was machen sie eigentlich den ganzen tag?
Kaputte Sachen reparieren.

Reporter: Wieso sind sie Hausmeister?
Weil es Spaß macht!

Reporter: Wie sind sie dazu gekommen, Hausmeister zu werden?
Lange Geschichte!

Reporter: Wie Finden sie es Hausmeister zu sein?
Schön abwechslungsreich!

Reporter: Wie lange sind sie schon Hausmeister?
Seit 4 Jahren.

Reporter: Wann wollen sie in Rente gehen?
Mit 65 Jahren!

(Das Interview führten Diana und Sophie, 8.Okt., Klasse 5)

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Hintergrund-Bericht: Ebola-Virus - Besteht Gefahr für uns???

Mein Thema ist Ebola viele von euch habe bestimmt in den Nachrichten davon gehört. Mich Interessiert das Thema sehr. Deshalb habe ich im Internet recherchiert, um darüber berichten zu können.

Steckbrief zu Ebola:

Was ist Ebola? Ebola ist ein sehr aggressives hämorrhagisches Fieber.

Wie viele Menschen starben an der Krankheit Ebola? Etwa 3500.

Besteht die Gefahr das sich jemand aus Deutschland damit infizieren kann? Nein! Eigentlich nicht, denn wenn jemand der mit Ebola erkrankt ist und zur Behandlung nach Deutschland kommt ist die Gefahr sehr gering, dass sich z.B. Krankenschwestern oder Ärzte damit infizieren können, da wir sehr gut ausgerüstet sind.

Zu wieviel Prozent besteht die Gefahr das die Infizierten sterben? 50-90 Prozent.

Wo/Wann trat zum ersten mal der Ebola-Virus auf? Im Jahr 1976 in Nzara im Sudan und zeitgleich nahe dem Fluss Ebola in der heutigen Demokratischen Rebublik Kongo statt.

(Von Selina, 8.Okt, Klasse 6d)

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Hintergrund-Bericht: Mobbing an Schulen

Mobbing an Schulen ist sehr verbreitet. An jeder Schule, in fast jeder Klasse gibt es zwei bis drei Schüler, die gemobbt werden. Allgemein gibt es 50.000 Schüler die gemobbt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, um sich dagegen zu wehren (z.B. euren Lehrern Bescheid sagen, zu euren Eltern gehen oder einfach zu einem vertrauenslehrer gehen). Eltern können ihren kindern helfen in dem sie zeigen das sie für ihr kind da sind und sie unterstützen. Mobbing ist ein Phänomen, das immer mehr zunimmt. Nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in der Schule wird ausgeschlossen, beleidigt und auch geschlagen. Für Mobbingopfer ist es sehr wichtig, dass Leute sie unterstützen und nicht im Stich lassen!

(Von Florentine, 8.Okt., Klasse 7)

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Hintergrundbericht: Krieg im Irak

Mehrere tausende Menschen sind auf der Flucht vor der islamischen Terrorgruppe IS. Im Nord-Irak wurden tausende Yeziden, Christen, Kurden usw. umgebracht - darunter auch Frauen und Kinder. Viele von den Menschen konnten sich in Sicherheit bringen und flohen in die Berge. Viele wurden lebendig begraben. Viele Frauen wurden verschleppt und mussten den islamischen Glauben annehmen.

Mindestens 200 000 im Irak festsitzende Menschen konnten die Region verlassen und sich in Sicherheit bringen. Mehrere tausende von Menschen mussten ohne Wasser und Essen auskommen. Manche sind verdurstet. Amerikanische Kampfflugzeuge haben die IS-Milizen angegriffen um den Flüchtlingen zu helfen.

Amerika versucht zu helfen und liefert den Flüchtlingen in Irak, die in den Bergen sind, Essen und Trinken. Bis jetzt sind mehr als 52.000 Packungen Essen und mehr als 40.000 Liter Wasser abgeworfen worden.

Warum machen sie Krieg? Sie wollen einen eigenen islamischen Staat haben. Damit sie einen eigenen Staat haben, erobern sie immer mehr Städte. 5000 Frauen sind gefangen. Kinder und Männer werden getötet. Die Menschen wollen ihre Verwandten freilassen, bekommen aber keine Hilfe. Man soll den islamischen Glauben annehmen, sonst wird man getötet.

(Text von: Nicole Laskowski, Maria Filippowa, 9.Okt., Klasse 7)

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FÜR DEN HSV WIRD ES KNAPP

Der vorletzte Platz in der Bundesliga: Mit einem Punkt liegt der HSV vor Werder Bremen. Und die Stuttgarter sind mit dem HSV punktgleich, aber sie haben das bessere Torverhältnis.Der Trainer von HSV muss sich was einfallen lassen, wenn sie in der 1.Bundesliga bleiben wollen. Der nächste Spieltag für den HSV ist gegen den TSG 1899 Hoffenheim am 19.10.14 um 15:30 Uhr.

Ich habe ein paar Schüler gefragt wie sie die Situation des HSV finden.

Reporter: "Somanshu, wie findest du die Situation des HSV?" Somanshu: "Sie haben zwar gegen Dortmund gewonnen aber die Saison war trotzdem schlecht."

Reporter: "Michel,wie findest du die Situation des HSV? Michel: "Ich finde die Situation blöd, weil der HSV immer alle Trainer feuert!"

(Artikel von Jonah, 7. Okt., Klasse 5b)

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Lionel Messi soll Weltfußballer werden

Lionel Messi ist ein Fusballer der aus Argentinien, der für einen spanischen Verein namens FC Barcelona spielt (im Sturm). Sein Talent wurde bereits früh erkannt, denn er kam mit 8 Jahren in eine Jugendakademie von Barca. Sie ist die beste Fußballjugendakademie der Welt, sie wird auf spanisch ,,La Masia" genannt. Bereits mit 16 Jahren machte er sein erstes Spiel für den FC Barcelona, er kam am 16. Oktober 2004 als Einwechselspieler gegen Espanol Barcelona zum Einsatz und hatte sein Debüt in der Spanischen Liga bereits mit 17 Jahren. Er hat mit dem FC Barcelona dreimal die UEFA Champions League gewonnen (2006,2009,2011), zweimal den UEFA Supercup (2009,2011), zweimal die FIFA Clubmeisterschaft (2009,2011), sechsmal die Spanische Meisterschaft (2005,2006,2009,2010,2011,2013), zweimal den Spanischen Pokal (2009,2012) und sechsmal den Spanischen Supercup (2005,2006,2009,2010,2011,2013). 

Die persönlichen Erfolge, die man Erhalten kann, hat er alle bereits mit 26 Jahren schon gewonnen und somit stellt er einen Rekord auf. Er hat alle Rekorde die man brechen kann gebrochen. Er kann im kommenden Spiel am Samstag gegen SD Eicbar einen Rekord aufstellen, wenn er ein Tor schießt. Dass einzige, was er noch nie gewonnen hat, ist die Weltmeisterschaft. Aber dafür hat er noch ein bisschen Zeit.

(Artikel von Somanshu, 8.Okt., Klasse 8)

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Interview zum Projekt: Kaffee, Wein und Bier aus Bergedorf

1.Was macht ihr in diesem Projekt?
Kaffee kochen und trinken!

2.Wie findet ihr dieses Projekt?
Es ist interessant, weil wir lernen wie unser Körper auf Kaffee und Bier reagiert!

3.Was habt ihr bis jetzt getan?
Wir haben Kaffee auf verschiedene Arten gekocht!

4.Wieso habt ihr diesen Kurs gewählt?
Wir wollten mehr über Kaffee erfahren!

5.Was werdet ihr noch machen?
Wir fahren zur Brauerei und Rösterei

(von Selina.k, Cheyenne.R, Xenia.Z, 8. Okt, Klasse 6d)

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Zum Anhören

Die Nachwuchsreporterinnen Eftelya und Coumba (beide Klasse 5) interviewen Jeremy und Robert aus dem Projekt "Ganz nah und ganz fern". (Zum Hören und Downloaden am Seitenende)