Am Samstag, dem 9. April 2016 waren zahlreiche Schüler unserer 6.,9. und 10. Klassen beim großen „Soundpainting“- Ereignis auf Kampnagel mit dabei.
Es war über alle Maßen beeindruckend, was hier, entstanden in nur wenigen gemeinsamen Proben mit dem Orchester, musikalisch, stimmlich und tänzerisch auf die Beine gestellt wurde; unsere Schüler waren herausgefordert, vor ausverkauftem Haus auf der Bühne permanent fokussiert zu sein und auf entsprechende Zeichen hin aus ihrer Gruppe heraus zu treten , um zu orchestraler Begleitung spontan tänzerische Bewegungssequenzen zu präsentieren. Eine Herausforderung für unsere Schüler - die sie mit Bravour meisterten, nachdem die erste Scheu beim Probenstart überwunden worden war.
Und zudem ein Lernen für das Leben, denn wer hier in der Lage ist, spontan über seinen Schatten zu springen und so wunderbare kreative Dinge zu entwickeln , der wird es auch im Schulalltag leichter haben, bei Bedarf umzudisponieren , neue kreative Lösungsansätze zu finden und diese mit Leichtigkeit vor der übrigen Lehrer- und Schülerschaft präsentieren können.
Text: fw, Fotos: Richard Stöhr