Klasse 5 - 7


Anmeldung für die fünfte Klasse

Die Anmeldung findet in der Woche vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2022 statt!


Wie melden Sie Ihr Kind an?

  • Die Anmeldung erfolgt an Ihrer Erstwunschschule.
  • Sind wir Ihre Erstwunschschule, können Sie die Anmeldung:
    • entweder per Brief an "Stadtteilschule Richard-Linde-Weg, Richard-Linde-Weg 49, 21033 Hamburg" senden (bitte alle genannten Unterlagen in einen Umschlag)
    • den Brief persönlich in unseren Briefkasten im Eingangsbereich einwerfen
    • alles einscannen und in der Anmeldewoche an folgende E-Mailadresse schicken: Stadtteilschule-Richard-Linde-Weg@bsb.hamburg.de

 

Was wird für die Anmeldung für den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 benötigt?

  • ausgefüllter Anmeldebogen (erhalten Sie von der Grundschule) mit aktuellen Telefonnummern für eventuelle Rückfragen. Bitte beachten Sie, dass Sie 3 Schulen angeben dürfen. Bei getrennt lebenden Paaren müssen beide Sorgeberechtigte unterschreiben.
  • Vollmachten oder Sorgerechtsurteile in Kopie beifügen
  • Halbjahreszeugnis mit der Laufbahnempfehlung in Kopie (erhalten Sie von der Grundschule) sowie evtl. Förderpläne in Kopie
  • ihren Personalausweis oder Reisepass (dann mit Meldebestätigung) in Kopie
  • einen aktuellen Leistungsbescheid in Kopie, falls Sie für Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets berechtigt sind
  • wenn die zuvor besuchte Schule nicht in Hamburg war, bitte einen Nachweis über die Masernschutzimpfung beifügen
  • gern nehmen wir einen Wunsch ihres Kindes für einen Mitschüler/in entgegen


Wie geht es dann weiter?

  • eine Zu- oder Absage erhalten Sie im April.
  • eine Einteilung in die Klassen sowie alles Weitere bekommen Sie kurz vor den Sommerferien per Post mitgeteilt.

Unsere Jahrgänge 5-7

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler eine große Herausforderung und benötigt eine intensive Begleitung, damit er gut gelingt.

Eine wichtige Bedingung hierfür ist das Anknüpfen an die individuellen Erfahrungen und Kompetenzen, die die Kinder aus ihrer Grundschulzeit mitbringen. Das bedeutet, dass sich der Unterricht an unserer Schule zu Beginn stark an den Lernformen der Grundschule orientiert. Daraus lassen sich wichtige Ziele für unser schulisches Konzept in den Jahrgängen 5-7 ableiten.

  • Individualisiertes Lernen gekoppelt an ein zunehmend selbstständigeres Arbeiten im Rahmen von Unterricht
  • Inklusion aller Schülerinnen und Schüler in den gesamten Unterricht
  • Geringe Schülerzahl in den Klassen - Geringe Fachlehrerzahl in den Klassen

Durch unsere Lernwerkstätten  fördern wir mit pädagogischer Unterstützung das selbstständige Arbeiten der Schüler. Individuell zugeschnittene Lernprogramme ermöglichen die Inklusion aller in den gesamten Unterricht.

Unser Konzept der teilgebundenen Ganztagsschule bietet eine hohe Wahlfreiheit. An zwei Tagen findet der Unterricht verpflichtend bis 15:00 Uhr statt. Im Anschluss kann die betreute Lernzeit bis 16:00 Uhr genutzt werden. An drei Tagen bieten wir nachmittags die Möglichkeit, aus einem vielfältigen, ergänzenden Kursangebot zu wählen.

Nach ausführlicher Beratung entscheiden Sie sich mit Ihren Kindern in Klasse 7 für das Fach „Fit fürs Leben“, mit lebenspraktischen Unterrichtsinhalten oder für Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache.

Für alle Fragen zu den Klassen 5-7 steht der Abteilungsleiter Herr Thier als Ansprechpartner bereit.

Für ein individualisiertes Lernen haben wir im Stundenplan der Jahrgänge 5 bis 7 an vier Tagen in der Woche eine Lernwerkstattzeit verankert. In dieser Zeit wählen alle Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit des Tages aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch aus. Ein Logbuch dient den Schülerinnen und Schülern als Planungs-, Dokumentations- und Reflexionsinstrument ihrer Lernfortschritte während der Lernwerkstattzeit.

Die Basis für das Gelingen der oben beschriebenen Arbeitsweisen bildet die Kooperation der Kolleginnen und Kollegen und der Klassen im jeweiligen Jahrgang miteinander. Aus diesem Grunde bilden sogenannte "Tandems" jeweils ein Team, das aus zwei Klassen des jeweiligen Jahrgangs und aus einer übersichtlichen Gruppe von Lehrern besteht. In der Praxis bedeutet dies, dass in der Lernwerkstattzeit regelhaft zwei Klassen gemeinsam die zur Verfügung stehenden Räume nutzen. Die anwesenden Lehrpersonen stehen allen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vor diesem oben beschriebenen Hintergrund kann für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Förderung durchgeführt werden, die einer "inklusiven" Idee von Schule und Unterricht gerecht wird: Jeder Schüler, ob mit Migrationshintergrund, einer besonderen Begabung oder mit sonderpädagogischen Förderbedarf erfährt in einer solchen Form des Unterrichts eine individuelle Betreuung und Beratung durch speziell ausgebildete Lehrkräfte. Die Kompetenzen eines multiprofessionellen Teams, bestehend aus Fachlehrern, Sozialpädagogen sowie Sonderpädagogen sorgen gemeinsam für die Umsetzung der vereinbarten Förderziele dieser Schülerinnen und Schüler. Für die Verwirklichung und ständige Weiterentwicklung dieses oben beschriebenen Konzeptes bilden sich die Kolleginnen und Kollegen ständig fort und pflegen einen regelmäßigen Austausch in Teambesprechungen und Konferenzen.